Sicherer Jahreswechsel (Hinweise zum Umgang mit Feuerwerk)
28. Dezember 2017
Führungskräfte und Sicherheitsbeauftragte auf der Schulbank
13. Januar 2018

Am 5. Dezember 2017 wurde ein neuer Amtswehrführer der Feuerwehren des Amtes Stargarder Land gewählt. Die Amtszeit des bisherigen Wehrführers stand kurz vor dem auslaufen. Hans Jürgen Lohde führte das Amt fast 6 Jahre lang. Er gibt sein Amt vorzeitig ab, da ein Wohnungswechsel nach Neubrandenburg bevorsteht, bleibt aber Mitglied der Feuerwehr Groß Nemerow – Rowa. Hans Jürgen Lohde ist beruflich beschäftigt bei der Berufsfeuerwehr Neubrandenburg. Er unterstützte die damalige Feuerwehr Rowa beim Wiederaufbau, war dessen Wehrführer und übernahm dann die Funktion des Amtswehrführers. Der Kreisbandmeister Norbert Rieger, der Amtsvorsteher Joachim Jünger, der Bau- und Ordnungsamtsleiter Tilo Granzow, sowie die Wehrführer dankten ihm für seine hervorragende Arbeit in den zurückliegenden Jahren. Er hat maßgeblichen Anteil an einer stabilen Entwicklung unserer Feuerwehren. Darüber hinaus wurden unter seiner Führung die Pressearbeit und die Arbeit mit den Senioren der Feuerwehren vorangetrieben.

Als neuer Amtswehrführer ab Januar 2018 wurde Thomas Schröder einstimmig gewählt. Thomas Schröder ist 45 Jahr alt. Er begann 1988 seine Laufbahn in der Freiwilligen Feuerwehr Burg Stargard.

Neben seiner regulären Ausbildung qualifizierte er sich zum Gruppenführer und später zum Zugführer. Gegenwertig übt er die Funktion des Stellvertretenden Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Burg Stargard aus und ist zugleich noch Jugendwart. Diese Funktion wird er Anfang kommenden Jahres abgeben. Herr Schröder arbeitet beruflich als Angestellter der Stadt Burg Stargard. Zum Stellvertreter des Amtswehrführers wurde Bernd Rohloff, Wehrführer der Feuerwehr Lindetal einstimmig wiedergewählt. Bernd Rohloff verfügt über langjährige Erfahrungen in Führungsfunktionen der Feuerwehr. Mit seinen Erfahrungen steht er dem neugewählten Amtswehrführer hilfreich zur Seite. Herr Rohloff ist selbstständiger Unternehmer.

Herbert Utikal

Pressewart der Feuerwehren Amt Stargarder Land

 

 

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Hier