Kreativtag der Kinder- und Jugendfeuerwehr mit den Senioren der Gemeinde
28. April 2018
Jugendfeuerwehr engagiert sich für die Sauberkeit ihrer Stadt
7. Mai 2018

Am Samstag den 05.05.2018 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Wustrow bereits zum zweiten Mal im Dorf Seewalde gGmbH für die dort lebenden Einwohner mit besonderem Hilfebedarf einen Feuerwehrtag zum Anfassen und Mitmachen.

In diesem idyllisch gelegenen Dorf, dass zur Gemeinde Wustrow gehört, wird der gesetzliche Auftrag der Inklusion in der Form eines dörflichen Lebens gelebt, wo der dauerhafte und zum Teil intensive Hilfebedarf der Menschen mit Behinderungen in ein normales Umfeld eingebettet ist. Für die zurzeit 35 hilfebedürftigen Bewohner, die dort in vier Familienähnlichen Gruppen leben, steht auch eine eigene Waldorfschule und ein Waldorfkindergarten zur Verfügung.

Ziel aller Beteiligten war es, zum einen das einander kennen lernen und zum anderen die Ängste zur Feuerwehr abzubauen. So konnte nach der Eröffnung durch den für den Brandschutz in Seewalde zuständigen Mitarbeiter Jan List und Wustrow´s Wehrführer Steffen Franz veranschaulicht werden, dass unter der für diese Menschen angsteinflößenden Uniform auch ein normaler Mensch steckt.
Mittels einer vorgespielten Alarmierung konnte so den zahlreichen Gästen gezeigt werden, wie sich ein “ziviler“ Feuerwehrkamerad in einen Feuerwehrmann mit voller Einsatzausrüstung verwandelt. Bei einer kleinen Einsatzübung der Wustrower Feuerwehr konnte dann auch noch durch den Angriffstrupp ein “Opfer“ mit Hilfe der vierteiligen Steckleiter gerettet werden.

Des Weiteren durfte Groß und Klein nicht nur an der Kübelspritze ran, wer sich traute, konnte mithilfe der Feuerwehrkameraden auch schon mal das richtige Strahlrohr bedienen. Natürlich gab es auch kurze Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto, welche für strahlende Gesichter unter den Gästen sorgte.

Zum krönenden Abschluss gab es für alle ein gemeinsames Essen und einen Rundgang über das weitläufige Gelände. Für alle Bewohner und Gäste war dieser besondere Feuerwehrtag wieder ein tolles Erlebnis.

Bilder: FF Wustrow
Text: St. Franz / Th. Junge

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Hier