Wichtige Themen bei der VBA des KFV besprochen
12. Dezember 2018
Jugendfeuerwehr Golchen besuchte Kino und Indoor-Spielplatz
31. Dezember 2018

In den Ämtern MKSP, Penzlin, Seenlandschaft Waren, Friedland, NB/Stargarder Land, Woldegk und Treptower Tollensewinkel fanden TM-Lehrgänge statt. Als Beispiel zur Ausbildung ein Beitrag von René Reinhardt vom Amt Treptower Tollensewinkel.

Auch in diesem Jahr wurde im Amtsbereich Treptower Tollensewinkel wieder ein Feuerwehr-Grundausbildungslehrgang durchgeführt. Der sog. „Truppmann-Lehrgang – Teil I“ fand im Zeitraum vom 06.10.2018 bis zum 01.12.2018 statt. Insgesamt 23 Kameradinnen und Kameraden, die sich jeweils samstags in Altentreptow oder in Groß Teetzleben trafen, legten nach 70 Stunden Ausbildung nun am 01.12.2018 erfolgreich die theoretische und praktische Prüfung ab. Die Feuerwehranwärter aus zahlreichen Freiwilligen Feuerwehren des hiesigen Amtsbereiches und aus dem Amt Neverin können nun in den Heimatwehren zu Feuerwehrfrauen bzw. zu Feuerwehrmänner befördert werden, müssen hier jedoch noch die Nachfolgeausbildung (die Feuerwehr-Grundausbildung Teil II) im Rahmen der laufenden Ausbildung absolvieren, welche 80 Ausbildungsstunden im Zeitraum von zwei Jahren umfassen soll. Alle Lehrgangsteilnehmer erhalten die Chance, am 12./13.01.2019 in Altentreptow einen Sprechfunk-Lehrgang zu besuchen.

Die Amtswehrführung des Amtes Treptower Tollensewinkel gratuliert allen erfolgreichen Lehrgangsteilnehmern zur absolvierten Feuerwehrgrundausbildung und wünscht für die Zukunft alles Gute, viel Erfolg und Freude im Ehrenamt Feuerwehr. Ferner dankt die Amtswehrführung allen Kameraden und Feuerwehren, die die Ausbildung personell und materiell unterstützt haben. Die Feuerwehren Altentreptow, Grapzow, Wildberg, Golchen, Röckwitz und Groß Teetzleben stellten Ausbilder und/oder Feuerwehrtechnik zur Verfügung.

Bereits am 12.01.2019 beginnt der nächste Feuerwehr-Grundausbildungslehrgang auf Amtsebene, zu dem erneut mehr als 20 Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren der Ämter Neverin und Treptower Tollensewinkel angemeldet sind.

 

René Reinhardt

 

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Hier