Feuerwehrnachwuchs auf Flammenjagd im Neubrandenburger Stadtgebiet
Durch die anhaltenden, Corona bedingten Pausen, mussten auch beim Feuerwehrnachwuchs der Seenplatte immer wieder zahlreiche Aktivitäten, Wettkämpfe und Abnahmen von Leistungsabzeichen ausfallen bzw. auf ungewisse Zeit verschoben werden. Am 24.07.2021 konnte dann endlich im Neubrandenburger Stadtgebiet die Abnahme für die Kinderflamme Stufe 1 und die Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr Stufe 1+2 nachgeholt und durchgeführt werden.
Hierzu luden gemeinsam die Jugendfeuerwehr Neubrandenburg und der Kreisfeuerwehrverband Mecklenburgische Seenplatte alle interessierten Mitglieder aus den Kindergruppen der Feuerwehren und der Jugendfeuerwehren der Seenplatte recht herzlich in die Vier-Tore Stadt ein.
Der Einladung gefolgt waren am Samstagvormittag drei Kindergruppen aus der Freiwilligen Feuerwehr Burg Stargard, zwei Jugendfeuerwehrmannschaften aus Neubrandenburg sowie je eine Jugendfeuerwehrmannschaft aus Burg Stargard und Schwichtenberg.
Der Ablauf der Abnahme erfolgte ähnlich wie dem bereits bundesweit bekannten Stadtlauf der Jugendfeuerwehr Neubrandenburg. Auf einer Strecke von etwas über drei Kilometern durch das Stadtgebiet und die Natur von Broda, dem Kulturpark bis hin zum Parkplatz an der Stadthalle mussten die Kinder und Jugendlichen an den sechs verschiedene und auf ihre Altersgruppe angepasste Stationen, Aufgaben lösen. Jedoch ging es hierbei nicht darum wer die Wanderstrecke am schnellsten abläuft, sondern das sie ihr Können und Wissen sowie ihre Geschicklichkeit an den einzelnen Stationen unter Beweis stellen sollten.
Für die jüngsten Feuerwehrkids hießen die Stationen z.B. Hindernislauf, Leitergolf und Zielwurfteppich, bei den Großen dagegen u.a. Knoten-Stiche-Bunde, Gerätekunde und Schlauchzielwurf. Auch die Aufgaben der Ersten Hilfe und ein Gedächtnistraining meisterten beide Altersgruppen mit Bravour.
Am Ende konnten durch Kreisjugendwart Dominik Tramp und Neubrandenburgs Feuerwehrchef Frank Bühring alle Kinder und Jugendliche voller Stolz ihre errungenen Flammenabzeichen entgegennehmen. Als Dank für seine Organisation und den Vorbereitungen zum Lauf, erhielt auch Bernd Niemczewsky (FF Neubrandenburg) eine Jugendflamme der DJF Stufe 2 überreicht.
Ein großes Dankeschön geht an alle Unterstützer und Helfer, der Kreisjugendleitung und dem Kreisfeuerwehrverband Mecklenburgischen Seenplatte, der Feuerwehr Neubrandenburg, den Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern, sowie der Gaststätte Datzekrug aus Glienke für die Versorgung. Ein ganz großes Lob geht natürlich auch an alle teilnehmenden Mädchen und Jungen aus den Kindergruppen der Feuerwehren und Jugendfeuerwehren der Mecklenburgischen Seeplatte.
Thomas Junge
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kreisjugendfeuerwehr Landkreis MSE