Jahreshauptversammlung der FF Werder
Der Wehrführer Marcus Kluck begrüßte alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden, Kinder und Jugendlichen, den Bürgermeister von Werder, Michael Frese, den stellv. Kreisbrandmeister Wilfried Affeldt und den stellv. Amtswehrführer Rene Reinhardt, den Kreisbrandmeister d. D. Norbert Rieger und eröffnete die Versammlung.
Der Wehrführer bedankte sich bei allen Verantwortlichen und bei der Gaststätte „Zur Linde“ und berichtete im Anschluss über die Arbeit der Feuerwehr im Jahr 2020.
In der Wehr verrichten 32 Kameraden/Kameradinnen den aktiven Dienst, 25 Mitglieder zählt die Kinder – und Jugendfeuerwehr, 6 Kameraden befinden sich in der Ehrenabteilung.
In ihrem Wirkungsbereich kam die Feuerwehr in 2020 insgesamt 28 mal zum Einsatz. Es wurden 10 Brandeinsätze und 18 Hilfeleistungen durchgeführt.
Ein äußerst emotionaler Einsatz war die Bergung eines tödlich verunfallten Motorradfahrers auf der A 20 Brücke Werder – Altentreptow.
Das vergangene Jahr war durch die Pandemie von neuen Herausforderungen und Einschränkungen gekennzeichnet. Im Bereich der Übungs- und Einsatzabwicklung, ebenso im privaten Bereich sind Maßnahmen zur Eindämmung der Corona – Pandemie erforderlich. Das Feuerwehrleben musste zurückgeschraubt werden. Wo vorher Treffen und gemeinsame Aktivitäten stattfanden, war fast alles zum Stillstand gekommen.
Am 10.Januar 2020 erfolgte noch die Fahrzeugübergabe eines neuen MTW, aber das war es dann auch. Danach fanden fast nur noch Einsätze statt.
Die jährlich stattfindenden Veranstaltungen wie das Mai-Feuer, Feuerwehrmarsch, Feuerwehrausscheide, Weihnachtsfeier und vieles mehr fielen der Pandemie zum Opfer. Im Oktober gab es einige Lockerungen, so dass der Kameradschaftsabend durchgeführt werden konnte. Die Einsatzabteilung fuhr am 03. Oktober nach Friedland zur Bowlingbahn und am Abend wurde in der Gaststätte „Zur Linde“ mit den Partnerinnen und Partnern gemütlich gegessen.
Im privaten Bereich gab es schöne Ereignisse. So heirateten die Kameraden Koch und Klauke und der Kamerad Lothar Frehse feierte seinen 60. Geburtstag.
Noch einmal alles Gute für die Kameraden.
Der Gemeindejugendwart Kamerad Wolfgang Kruse hielt den Jahresrückblick für die Kinder – Jugendfeuerwehr.
Im Zusammenhang mit Corona mussten ab April 2020 alle Ausbildungsdienste ausgesetzt werden. Auf allen Ebenen wurden Wettbewerbe und Veranstaltungen abgesagt. Es war ein sehr schlechtes Jahr für alle Jugendfeuerwehren.
Am 24.01.20 fand noch die erste Ausbildung im Jahr statt.
Am Vormittag des 07.03.2020 nahm die Kinder -und Jugendfeuerwehr Werder/ Kölln am Sportfest des Amtes Treptower Tollensewinkel teil und betätigte sich bei Sport und Spiel. Am Abend nahmen alle Mitglieder an der jährliche stattfindenden Jahreshauptversammlung teil. Dann kam der April und die Coronaregeln übernahmen alle weiteren Entscheidungen.
Im September und Oktober konnte es unter Einschränkungen weiter gehen. Die Jugendflamme 1 und die Kinderflamme 1 und 2 wurden abgelegt. Die Kinderflamme 1 erhielten Bruno Sichau, Toni Sichau, Erik Schultz, Kimberli Schultz, Paskal Schultz und Leon Hlawatschke.
Die Kinderflamme 2 haben Louis Radloff, Florian Romanowski und Willi Pfau abgelegt. Die Urkunden und die Abzeichen befinden sich leider immer noch auf dem Postweg.
Der Gemeindejugendwart bedankte sich bei dem Feuerwehrverein Werder, dem Verein der Freunde der FFW Kölln, dem Landwirtschaftsbetrieb Radloff und allen Eltern.
Ein weiterer Dank geht an den Stellv. Torsten Rosin, Matthias Klemm und an die Kinderbetreuerin Melissa Zierke.
Dem Bürgermeister Michael Frese, der Gemeindevertretung Werder und der gesamten Wehrführung wird für die Unterstützung der Dank ausgesprochen.
In der weiteren Folge wurden die Beförderungen und Auszeichnungen vorgenommen.
Marko Hübner und Toni Müller erhielten die Jugendflamme 1
Neuzugänge / Aufnahme:
LM Heiko Schubert
HFM Oliver Markowski
OFM Max Scharrschmidt
FMA Daniel Zamzow
Urkunden für langjährige Mitgliedschaft erhielten:
10 Jahre – FM Benjamin Grawe und OFM Benjamin Tonn
20 Jahre – LM Ronny Beyer
25 Jahre – HFM Roland Nawroth
und
40 Jahre – OLM Olaf Böttcher
Einen Präsentkorb erhielt Norbert Rieger.
Nach dem Dank an den Bürgermeister von Werder, der Gemeindevertretung, dem Feuerwehrverein und den Sponsoren rundete ein gutes Abendessen in der Gaststätte „Zur Linde“ die Jahreshauptversammlung ab.
Text:
Klaus Bollmann
Bilder:
Carl Werner (FF Werder)