Gelungener Start – Erster Woggersiner Frühjahrsmarsch der Kinder- und Jugendwehren lief super

Woggersiner JF-Lauf_05_Puzzle im Team

Die Freiwillige Feuerwehr Woggersin führte am 23. April 2022 den Ersten Woggersiner Frühjahrsmarsch durch, der Einladung sind zahlreiche Mannschaften gefolgt.

Es ist Samstag der 23. April 2022, um 07:00 Uhr ist schon reges Treiben am Gerätehaus der Woggersiner Feuerwehr zu verzeichnen.

Corona und die zahlreichen Schutzmaßnahmen haben dazu geführt, dass die Ausbildung und viele Events der Jugendfeuerwehren nicht im gewohnten Umfang durchgeführt werden konnten.
Um diesen „Neustart“ gebührend zu begehen haben die Kameradinnen und Kameraden aus Woggersin schon seit Wochen geplant und gebastelt, denn sie wollten einen Marsch ausrichten, der allen Teilnehmern in Erinnerung bleibt.

Den Einladungen sind letztlich die Jugendfeuerwehren aus dem Amt Neverin und die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Neubrandenburg gefolgt.
Insgesamt gingen 20 Kinder- und Jugendmannschaften an den Start. Zu bewältigen war eine ca. fünf Kilometer lange Strecke in und um Woggersin, auf der 6 Stationen verteilt waren. Diese Stationen erforderten von allen Teilnehmern viel Konzentration und machten allen, so das Feedback, viel Spaß. Gefordert waren Teamfähigkeit, Kommunikation und Koordination.

So mussten Überraschungseier mit schwerem Gerät (Spreizer) von einer Ablage auf die andere befördert werden, ein Tennisball durch ein längeres Schlauchlabyrinth jongliert, ein Riesenpuzzle gelöst, ein Schlitten über Pfähle (à la Pharao) gezogen und Feuerwehrgolf gespielt werden.
Im Ziel- und Startbereich gab es Unterhaltung, Spielmöglichkeiten und zwei weitere Stationen. Dort durfte das vorhandene Wissen in erster Hilfe ergänzt bzw. gefestigt werden.
Ganz besonders, weil für unsere Kinder wichtig, war die Station „Naturkunde“, an der zwei Einwohner mit Fachwissen den Kindern und Jugendlichen unsere Natur etwas näher gebracht haben.

Für jeden Teilnehmer gab es zur Erinnerung eine kleine Outdoorflasche mit Gravur und eine Medaille.
Die Mittagsversorgung hat das DRK Neubrandenburg übernommen, war echt lecker.

Am Ende gab es keine Platzierungen, denn durch dieses Event hatten unsere Kinder und Jugendlichen, sowie die zahlreichen Betreuer, einen schönen Tag, viel Spaß und Freude.
Das aktive Leben in unseren Jugendfeuerwehren geht weiter und lockt Neugierige an.
Genau das wollen wir, denn unsere Jugend ist so wichtig, sie sollen einmal das besondere Ehrenamt im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz weiterführen.
Wir wollen unsere Mädchen und Jungen nicht sich selbst überlassen.

Natürlich sind der Einladung auch zahlreiche Gäste aus der Gemeinde und dem Kreisfeuer-wehrverband gefolgt. Der Kreisfeuerwehrverband hat uns mit dem Jugendanhänger unterstützt.
Die finanzielle Absicherung erfolgte durch die Gemeinde, durch den Feuerwehrverein Woggersin e.V. und Fördermittel des Landesfeuerwehrverbandes, die uns über den Kreisfeuerwehrverband zur Verfügung gestellt wurden.

Dafür sagen wir Danke!
Wir sagen allen Mitwirkenden und Organisatoren Danke!
Ein besonderer Dank geht an die Kameradinnen und Kameraden der FF Woggersin!

Das größte Lob und die größte Anerkennung haben jedoch unsere Jugendwarte und Betreuer in den Wehren verdient, die sich neben den Grundtätigkeiten – „retten-löschen-bergen-schützen“ – mit unserem Nachwuchs, den Kindern und Jugendlichen beschäftigen.
Danke, bitte lasst nicht nach!

Norbert Rieger

Foto 01: Eröffnung, Start und Ziel, Foto: Julien Willging
Foto 02. Arbeit mit schwerem Gerät, natürlich mit Unterstützung, Foto: Nadine Schröder
Foto 03: Schlittenfahren a`la Pharao, Foto Norbert Rieger
Foto 04: Rohrlabyrinth, Foto: Norbert Rieger
Foto 05: Puzzle im Team, Foto: Norbert Rieger
Foto 06: Pipelinespiel erfordert Teamgeist, Foto: Norbert Rieger
Foto 07: Outdoorflasche als Erinnerung, Foto: Daniel Bartz
Foto 08: Naturkunde, mit vollem Einsatz erklärt, Foto: Norbert Rieger
Foto 09: Feuerwehrgolf, Foto: Norbert Rieger
Foto 10: Erste Hilfe kinngerecht erklärt, Foto: Daniel Bartz
Foto 11: Die Hüpfburg ist beliebt, Foto: Daniel Bartz
Foto 12: verdiente Stärkung nach erbrachter Leistung, Foto: Daniel Bartz
Foto 13: Die Helfer im Hintergrund dürfen nicht vergessen werden, Foto: Daniel Bartz

Thomas Junge
Thomas Junge
23. April 2022

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren