Delegiertenversammlung und 10 Jahre Kreisfeuerwehrverband Mecklenburgische Seenplatte

9.Delegiertenversammlung KFV MSE_Nbg_August 2022_09

Während sich am 20.08.2022, im Haus der Kultur und Bildung (HKB) in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg, die Kameradinnen und Kameraden zur 9. Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbands Mecklenburgische Seenplatte versammelten um über die letzten zwei Jahre Bilanz zu ziehen, gab es auf dem Marktplatz für die Mitbürgerinnen und Mitbürger in Groß und Klein die Möglichkeit, sich über die Entwicklung der Feuerlöschtechnik zu informieren. Es gab für Interessierte und Kenner historische moderne Technik zum „anfassen“.
Für die Jüngeren gab es die Möglichkeit bei verschiedenen Aktivitäten mitzumachen. Mit Kleinlöschgeräten (Kübelspritzen) durften sie sich schon einmal mit dem Strahlrohr beweisen und „Feuer“ löschen.

Während dessen tagten die 199 von 296 geladenen Delegierten der Feuerwehren, der Verbandsvorsitzende Kamerad Enrico Kollhof zog über zwei schwere Jahre in den Fängen der Pandemie Bilanz und präsentierte die Zahlen der Einsatz- und Mitgliederentwicklung in den Feuerwehren des Landkreises. In den 182 Freiwillige Feuerwehren, einer Berufsfeuerwehr, 110 Jugendfeuerwehren und einen Feuerwehrmusikzug engagieren sich 895 Frauen und 3.676 Männer aktiv im Feuerwehrdienst, sowie 1.065 Mitglieder in unseren Ehrenabteilungen und 1.581 Mädchen und Jungen in unseren Jugendfeuerwehren.

Auch das Lehrgangs- und Einsatzgeschehen zu Pandemiezeiten kam zur Sprache. Vor allem, dass es nicht einfach war, in dieser Zeit Einsätze zu fahren. Hinzu kommt aber auch die stetig steigende Anzahl an Einsätzen, die vor allem im Bereich der Technischen Hilfeleistungen bei Sturm- und Unwettereinsätzen immer häufiger werden.
Mussten die Frauen und Männer aus den Feuerwehren der Seenplatte im Jahr 2021 noch zu 3.802 Einsätzen ausrücken, sind es mit Stand August 2022 schon 4.236 Einsätze.

Als Gäste waren anwesend der 1. Stellvertretende Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg, Herr Peter Modemann, der Beigeordnete und 2. Stellvertretende Landrat Herr Thomas Müller, der Staatssekretär im Ministerium für Inneres/ Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern, Herr Wolfgang Schmülling und nicht zu vergessen der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V., Kamerad Hannes Möller.
Auch vom Kreisfeuerwehrverband in unserem polnischen Partnerlandkreis Bialogard waren Vertreter angereist, wie z.B. der alte und der neue Kreiswehrführer, sowie der Wehrführer der Stadt Karlino.
Herr Peter Modemann, 1. Stellv. Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg und auch Herr Thomas Müller, 2. Stellv. Landrat bedankten sich in Ihren Grußworten bei den anwesenden Kameradinnen und Kameraden stellvertretend für alle Feuerwehrmänner und -frauen für Ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Schutz der Bevölkerung. Sie bedankten sich auch bei den Familienangehörigen unserer Ehrenamtler, ohne die ein solches besonderes Ehrenamt nicht durchführbar wäre.

Im Anschluss an die Delegiertenversammlung versammelten sich die Kameradinnen und Kameraden auf dem Marktplatz, um gemeinsam mit der Bevölkerung das 10-jährige Gründungsjubiläum des Kreisfeuerwehrverbandes Mecklenburgische Seenplatte mit einem Festakt zu begehen.
Beim Festakt auf dem Marktplatz übermittelten der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes M-V e.V., Vertreter von aus den Nachbarfeuerwehrverbänden, sowie Vertreter aus Kommunal- und Landespolitik ihre Grußworte.
Die Jugendfeuerwehr Neubrandenburg Innenstadt präsentierte mit der Bekämpfung eines simuliertes Brandes ihr Können vor den anwesenden Feuerwehrleuten und Gästen.

Dieser feierliche Rahmen war ebenso Anlass, um verdiente Kameradinnen und Kameraden auszuzeichnen und zu ehren, sowie neue Kreisausbilder zu berufen.

Mit der Ehrenmedaille der Deutschen Feuerwehr wurde geehrt:
Frau Sybilla Meinke, die ehrenamtlich als Dolmetscherin für den Kreisfeuerwehrverband übersetzt und alle deutsch-polnischen Aktivitäten begleitet.

Mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes M-V in Silber wurden ausgezeichnet:

Kamerad Norbert Siebahn, Freiwillige Feuerwehr Brunn,
Kamerad Norbert Greier, Freiwillige Feuerwehr Brunn,
Kamerad Mario Schmidt, Freiwillige Feuerwehr Neubrandenburg Innenstadt,
Kamerad Andreas Poltier, Freiwillige Feuerwehr Strelitz Alt,
Kameradin Victoria Stoll, Freiwillige Feuerwehr Kittendorf,

Mit der Ehrennadel der Landesjugendfeuerwehr Mecklenburg-Vorpommern in Silber wurden ausgezeichnet:

Kamerad Remo Czinzoll, Freiwillige Feuerwehr Altentreptow,

Mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold wurde ausgezeichnet:

Kamerad Norbert Junge, Freiwillige Feuerwehr Wesenberg,

Mit dem Brandschutz – Ehrenzeichen in Gold (40 Jahre Mitgliedschaft) erhielt:

Kamerad Gerald Fink, Freiwillige Feuerwehr Burow/Weltzin

Für 20-jährige Tätigkeit als Kreisausbilder/-in wurden geehrt:

Kamerad Bernd Niemczewsky, Freiwillige Feuerwehr Neubrandenburg Innenstadt,
Kamerad Thomas Rohleder, Freiwillige Feuerwehr Hansestadt Demmin,
Kamerad Mirko Weber, Freiwillige Feuerwehr Wredenhagen,
Kamerad Peter Weitz, Freiwillige Feuerwehr Golm,

Für 30-jährige Tätigkeit als Kreisausbilder/-in wurde geehrt:

Kamerad Andreas Mohrholz, Freiwillige Feuerwehr Malchin.

Thomas Junge
Thomas Junge
20. August 2022

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren