Feuerwehr Staven wieder mit eigener Kinderfeuerwehr am Start
Im Dezember 2022 startete die Stavener Feuerwehrkameradin Finja Tramm auf der Instagram Seite der Feuerwehr einen Aufruf, um für die Neugründung einer Kinder- und Jugendfeuerwehr, Interessierte Kinder und Jugendliche ab dem sechsten Lebensjahr, zu gewinnen. Aber auch einheimische Kinder und Jugendliche, wie auch aus der Gemeinde Staven, die in benachbarten Feuerwehren Mitglieder sind, könnten dann in der Nachwuchsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Staven beitreten.
Am Freitag den 17.02.2023 fand der erste Ausbildungstag im Feuerwehrgerätehaus Staven statt, zu dem nicht nur neun Mädchen und Jungen aus Staven und der Gemeinde Staven kamen, sondern auch unser Kreisjugendfeuerwehrwart Dominik Tramp nahm an der Wiedereröffnung der Kindergruppe in der Feuerwehr Staven teil.
Neben der Kameradin Finja Tramm, werden auch die beiden Kameradinnen Michelle Wolf und Anna Wagenknecht den Aufbau der Kindergruppe, sowie die Arbeit und die Ausbildungen in der neuen Zwergengruppe tatkräftig mit unterstützen.
Nach einer kleinen Vorstellungs- und Kennenlernrunde der Kinder und Ausbilderinnen, durfte dann auch unser Kreisjugendwart mit den Kinder am Rauchdemohaus das Verhalten bei Feuer und Rauch, sowie das Absetzen vom Notruf durchspielen.
Die zukünftigen Ausbildungstage der neuen Zwergengruppe finden im 14tägigen Rhythmus am Freitag um 16:30 Uhr statt. Interessierte Kinder ab sechs Jahren können sich gerne bei der Kameradin Finja Tramm, bzw. bei der Feuerwehr Staven melden.
Unser Kreisjugendwart Dominik Tramp wünscht allen Mädchen und Jungen weiterhin ganz viel Spaß und Freude in der Kindergruppe der Feuerwehr Staven und wünscht sich, dass sie alle der Feuerwehr treu bleiben, um dann später auch als gestandene und gut ausgebildete Feuerwehrfrauen und -männer die Reihen der Feuerwehr Staven verstärken. Die besten Glückwünsche, gute Ideen und Schaffenskraft für die Ausbildungsveranstaltungen überbrachte er Finja, Michelle und Anna.
Den Glückwünschen möchten wir uns als Kreisjugendleitung natürlich anschließen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Bilder, Text:
Thomas Junge
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kreisjugendfeuerwehr LK MSE