Gemeinsamer Ausbildungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Zarnekow
Technische Hilfeleistung…. Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (VKU, klemm). So könnte zum Beispiel die Einsatzmeldung lauten, wenn das nächste Mal die Sirenen und Pieper ertönen.
Ein Einsatz, der von allen Kameradinnen und Kameraden volle Konzentration, Fachwissen und Teamarbeit erfordert.
Zum Glück werden wir selten zu solchen Einsätzen gerufen.
Umso wichtiger ist es, dass unser Wissen um diese Einsatzmeldung nicht in Vergessenheit gerät.
Darum stand an diesem Samstag, den 18.02.2023, mal wieder ein Tagesdienst auf dem Plan, welchen wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Dargun und der Löschabteilung Stubbendorf durchführten. Insgesamt nahmen 24 Kameradinnen und Kameraden an der gemeinsamen Ausbildung teil.
Geleitet wurde dieser Dienst vom Kreisausbilder Kameraden Mirko Rümker und den Kameraden Robert Radtke, der sich zurzeit in der Ausbildung zum Kreisausbilder befindet. Beide sind erfahrene Kameraden, die sich bestens mit der Technischen Hilfeleistung auskennen.
Nach einem anständigen Frühstück und einem theoretischen Teil, ging es raus zu den Fahrzeugen. In zwei Gruppen aufgeteilt, wurden die „verunfallten“ Autos zunächst vor dem Wegrollen gesichert, um sie anschließend so zu unterbauen, dass eine verunfallte Person erschütterungsfrei gerettet werden kann.
Anschließend waren der Glasmaster, Schere und Spreitzer, sowie diverses Brechwerkzeug gefragt, um sich einen Zugang zum Patienten zu verschaffen.
Es gab viele „AHA-Momente“. Denn tatsächlich rückt die ein oder andere Maßnahme in den Hintergrund, wenn man sie nicht regelmäßig macht.
Und genau für diese „AHA-Momente“ führen wir diese Dienste durch.
Nach einem stärkenden Mittagessen, bei dem bereits erste Fragen und Unklarheiten besprochen wurden, ging es in den Endspurt. Trotz Regen und Wind waren die Kameraden und Kameradinnen mit großem Interesse dabei und alle konnten sich mit den so wichtigen Arbeitsgeräten vertraut machen.
Wir sagen DANKE an alle Beteiligten für die Organisation und Durchführung dieses Ausbildungsdienstes und können mit Stolz sagen: „unsere Gemeinde ist wieder ein Stück sicherer!“
Text: Katrin Klasen, FFw Zarnekow