Nach 3-jähriger Pause! 20. Amtsausscheid der Jugend- und Feuerwehren im Penzliner Land.
Drei Jahre mussten die Mitglieder der Jugend- und Freiwilligen Feuerwehren aus dem Penzliner-Land, aus Gründen der Pandemie, auf ihren Amtausscheid warten.
Aber am Samstag, den 10. Juni 2023, wurde auf dem Gelände des Krukower Gutshauses der 20. Amtsausscheid des Amtes Penzliner-Land endlich ausgetragen. Hieran nahmen auch zahlreiche Gäste und Vertreter aus den Städten und Gemeinden teil.
Bevor am Nachmittag die Aktiven in den beiden Wettbewerben Leinenverbindungen und Löschangriff an den Start gingen, konnten die Kinder und Jugendliche den zahlreich teilnehmenden Gästen ihr Können zeigen.
Für die Brandschutzgruppen der Feuerwehren Penzlin, Kuckssee und Marihn traten die Kinder in der Disziplin Kinderstafette an. In der Einzeldisziplin, dem Hindernislauf, nahmen Kinder aus den Brandschutzgruppen der Feuerwehren Lehsten, Ankershagen und Bocksee teil.
Für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Penzlin, Marihn und Krukow standen die beiden Disziplinen Leinenverbindungen und Löschangriff auf dem Plan.
Alle Disziplinen wurden in zwei Duschgängen absolviert und die besten Zeiten ermittelt.
Am Ende siegte in der Kinderstafette die Brandschutzgruppe der Feuerwehr Marihn, gefolgt von Kuckssee und Penzlin.
Bei der Disziplin Leinenverbindungen war die Jugendfeuerwehr Krukow am schnellsten, gefolgt von Marihn und Penzlin. Beim Löschangriff holte sich die Jugendfeuerwehr aus Marihn den Siegerpokal. Aber auch die Jugendfeuerwehren aus Penzlin und Krukow erhielten für ihre Plätze zwei uns drei einen schönen Pokal.
Im Hindernislauf, für die Kinder der Brandschutzgruppen, holte sich Jamino aus Bocksee die schnellste Zeit. Eine kleine Ehrenurkunde, samt Medaille, konnte sich die kleine Svea und auch kleinste Teilnehmerin im Starterfeld, holen.
In der Gesamtwertung ging der Siegerpokal an die Jugendfeuerwehr Marihn, auf den Plätzen zwei und drei folgten die Jugendfeuerwehren aus Penzlin und Krukow.
Die Amtsjugendwartin des Penzliner Landes, Jennifer Königshofen, wurde an diesem Tag zur Löschmeisterin befördert. Herzlichen Glückwunsch.
Wir möchten allen Kindern und Jugendlichen zu ihren gezeigten Leistungen recht herzlich gratulieren.
Ein Dank gilt auch, wie immer, den Kameradinnen und Kameraden, Sponsoren, Helfer und Unterstützer für die Durchführung dieser Veranstaltung.
Thomas Junge
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kreisjugendfeuerwehr Mecklenburgische Seenplatte