Jugendfeuerwehren aus Neubrandenburg legen Leistungsspange ab
Bei anfänglichen Temperaturen um die Null Grad, trafen sich am heutigen Sonntagvormittag, den 26.11.2023, zwei Mannschaften der Neubrandenburger Jugendfeuerwehren Innen- und Oststadt im Kulturpark, um hier die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr abzulegen.
Neben unserem Fachbereichsleiter Wettbewerbe und Abnahmeberechtigter der DJF, Mirko Borgwardt, waren auch unsere beiden frisch gewählten stellvertretende Kreisjugendwarte Paula Umlauft und Henning Rilka bei der Abnahme dabei.
Beide Jugendfeuerwehrmannschaften absolvierten die ihnen gestellten Aufgaben in Staffelstärke (6 Teilnehmer pro Gruppe). Der Löschangriff, die Schnelligkeitsübung und der Staffellauf wurden im Neubrandenburger Kulturpark durchgeführt. Nebenbei wurde auch wieder Engagement bei der Aufstellung von umgekippten Parkbänken gezeigt. Im Anschluss ging es in die Ziegelbergstraße zum Stützpunkt der Feuerwehr-Innenstadt, wo die letzten beiden Disziplinen Kugelstoßen und die Beantwortung von Fragen aus dem Feuerwehr- und dem Allgemeinwissen absolviert wurden.
Am Ende der Abnahme durften sich dann neun Jugendfeuerwehrmitglieder über ihre neu erworbene Leistungsspange freuen, welche ihnen durch unsere beiden stellvertretenden Kreisjugendwarte Paula Umlauft und Henning Rilka, sowie dem Abnahmeberechtigten der DJF, Mirko Borgwardt überreicht wurden.
Drei Jugendfeuerwehrmitglieder erhielten für ihre Unterstützung und Engagement eine Dankesurkunde.
Herzlichen Glückwunsch an die neuen, stolzen Träger der Leistungsspange und vielen Dank an alle Unterstützer und Helfer, die bei der Abnahme mitgewirkt haben.
Leider wird in unseren Jugendfeuerwehren der Seenplatte die Abnahme der Leistungsspange der DJF nur durch die Jugendfeuerwehren Neubrandenburg regelmäßig und bei Bedarf, jährlich durchgeführt. Eine gemeinsame Abnahme, auch mit anderen Jugendfeuerwehren, wäre möglich.
Thomas Junge
FBL Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kreisjugendfeuerwehr LK MSE