Europäische Union unterstützt Projekte der Jugendfeuerwehren der Seenplatte

4. Ferienwoche KZL KFV, August 2024 (2)

Wenn in Mecklenburg-Vorpommern mit den Sommerferien die Schule endet, wird für die Mädchen und Jungen in den zahlreichen Kinder- und Jugendfeuerwehren der Mecklenburgischen Seenplatte einiges in den Ferienwochen geboten.
Zwei der größten Highlights, auch mit internationalen Teilnehmern, sind das Kreiszeltlager des Kreisfeuerwehrverbandes Mecklenburgische Seenplatte und zum Ende der Ferien, der Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren Neubrandenburg.
Leider machen die immer wieder steigenden Kosten und knappen Kassen auch vor dem Ehrenamt im Feuerwehrnachwuchs nicht halt, sodass die finanzielle Unterstützung vom Kreisfeuerwehrverband Mecklenburgische Seenplatte schon lange nicht mehr ausreichen.
Damit diese Projekte doch noch durchgeführt werden konnten, kam nicht nur von der Europäische Union weitere finanzielle Unterstützung, auch die Pomerania förderte diese mit.

Internationale Teilnehmer beim Traditionszeltlager

Einen Teil der Förderungen der Europäischen Union flossen in das mit polnischen Jugendfeuerwehrmitgliedern besuchte Kreiszeltlager des Kreisfeuerwehrverbandes der Seenplatte, dass bereits zum 30. Mal auf dem Gelände der feuerwehrtechnischen Zentrale Neuendorf stattfand. In der Ferienwoche vom 12.-17.08.2024 nahmen 105 Teilnehmer aus den Jugendfeuerwehren Burg Stargard, Datzetal, Groß Nemerow/Rowa, Kratzeburg, Quadenschönfeld und Carpin/Thurow, sowie 26 polnische Teilnehmer aus Bialogard, dem Partnerkreis des Landkreises MSE, teil. Anfangs standen Kennenlernspiele, der Umgang mit Karte und Kompass, sowie die Beobachtung der Polarlichter auf dem Plan.
An feuerwehrtechnische Stationen wurde unter anderem das Wissen in der Ersten Hilfen aufgefrischt, die Atemschutzübungsanlagen der Feuerwehrzentrale besichtigt und ihnen die Wirkungsweise der Ausrüstung für die Waldbrandbekämpfung vorgeführt. Gut besucht und begeistert waren die Jugendlichen beim Stand vom Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC) aus Neubrandenburg, der ihnen zeigte, wie das morsen funktioniert.
Kulturell wurde der gemeinsame Ausflug nach Waren(Müritz) am Mittwoch genutzt. Erst Pizzaessen, dann der Besuch im Müritzeum und die Müritz-Saga.
Einen aufregenden, wie ebenso spannenden Tag, verbrachten alle am Donnerstag auf dem Bundeswehrgelände in Trollenhagen, wo sieben Stationen aus den verschiedensten Bereichen und Aufgaben aufgebaut waren. Mit Kompass und Karte mussten Attrappen von Granaten lokalisiert und ein Hindernislauf absolviert werden, Knotenkunde war bei der Höhenrettung wichtig und handwerkliches Geschick beim Löten der eigenen Initialen, sowie der Besuch der Ausbildungswerkstatt.
Bevor am Samstag die Zeltlagerwoche endete, führte ein weiterer Ausflug am Freitag in das Schliemann-Museum in Ankershagen.

Jugendfeuerwehren wetteifern durch die Vier-Tore-Stadt

Ein weiteres Projekt, dass ohne die Förderung der Europäischen Union nicht stattfinden könnte, ist der Orientierungslauf der Neubrandenburger Jugendfeuerwehren und des Kreisfeuerwehrverbandes der Seenplatte.
32 Mannschaften aus den Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises, weiteren Bundesländern und aus dem polnischen Karlino, nahmen am sechs Kilometer langen Lauf durch die Vier-Tore-Stadt teil. Die Kindergruppen der Feuerwehren brauchen nur die halbe Strecke abgehen und dementsprechend nur sechs kindgerechte Aufgaben lösen. Nebenbei wird auf dem Gelände der feuerwehrtechnischen Zentrale FTZ Neuendorf für die Teilnehmer ein Zeltlager organisiert.
Auf der Strecke mussten die Jugendlichen an zwölf Stationen ihr Wissen und Können, das Geschick und die Teamfähigkeit bei feuerwehrtechnischen Aufgaben, der Ersten Hilfe, Naturwissenschaften und Schnelligkeitsübungen unter Beweis stellen.
Wer am Ende die Runde am schnellsten und alle Aufgaben bestmöglich gelöst hatte, konnte neben dem Sieger- auch den Wanderpokal mit nach Hause nehmen und versuchen, diesen im nächsten Jahr zu verteidigen.

Thomas Junge
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kreisjugendfeuerwehr Mecklenburgische Seenplatte

 

Thomas Junge
Thomas Junge
25. August 2024

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren